Pianistin Cora Irsen, Weimar
Cora Irsen
Pianistin Cora Irsen, Weimar
 
MENU
Loading...
Cora Irsen auf facebookCora Irsen auf WikpediaCora Irsen auf YouTube

CD

Franz Liszt

und sein Bechsteinflügel zu Weimar

 

CD Cora Irsen Franz Liszt und sein Bechsteinflügel zu Weimar

 

CD-Infos

Titel: Franz Liszt und sein Bechsteinflügel zu Weimar

Komponist: Franz Liszt (1811-1886)

Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2001
Neuauflage: 31. Oktober 2009

Label: H.A.R.M.S.

Gesamtspielzeit: 62 : 08

Katalognummer: HARMS011001
EAN: 4 260019 750013

 

 

Label-Website

CD bei Amazon

Diese CD wurde bereits 2001 veröffentlicht und ist – nachdem sie vergriffen war – nun in der 2. Aufage von 2009 wieder im Handel erhältlich!

Cora Irsen spielt auf dem original Lisztflügel zu Weimar Werke von Franz Liszt.

In den letzten 17 Jahren seines Lebens verbrachte Franz Liszt die Sommermonate in seiner Wohnung in der großherzoglich Weimar´schen Hofgärtnerei, dem Ort, der nach seinem Tod 1886 glücklicherweise nahezu unverändert als Liszt-Museum erhalten geblieben ist. In dieser Wohnung hat Liszt immer Flügel der Firma Bechstein gespielt und der letzte dieser Flügel kann bis heute dort bewundert werden. Der Flügel, den wir Ihnen in diesen Aufnahmen vorstellen, wurde von Liszt über Jahre hinweg tatsächlich als Arbeitsinstrument genutzt. Von daher ist es ein aufregendes Projekt, die Musik von Liszt in seiner eigenen Wohnung auf genau diesem Instrument wieder lebendig werden zu lassen.

Für einen Pianisten ist es schon ein besonderes Risiko, sich auf solch ein Projekt einzulassen. Schließlich verhält sich ein historisches Instrument, das mittlerweile weit über 100 Jahre alt ist, mechanisch und klanglich völlig anders, als wir es von modernen Flügeln gewohnt sind. Auch die 1999 von BECHSTEIN mit großer Sorgfalt durchgeführte Restaurierung ändert wenig daran, daß dieser Flügel dem Pianisten bei den äußerst anspruchsvollen spieltechnischen Aufgaben nicht gerade hilft. Um so größer war die Begeisterung des ganzen Teams beim Abhören der Masterbänder über die hervorragende musikalische Qualität der Aufnahme.

Die hier vorgestellten Werke präsentieren sehr unterschiedliche Klangfarben in der Musik von Liszt und ermöglichen dadurch einen hochinteressanten und sehr differenzierten Blick auf sein Instrument. Man möchte fast meinen, den Vorhang der Geschichte etwas zurückgezogen zu haben und einen heimlichen Blick in das Atelier des Meisters zu werfen.

CD-Inhalt

1

  Legende Nr. 2 08 : 14

2

  Resignazione 05 : 23

3

  Variationen über ein Motiv von J. S. Bach 16 : 45

4

  Recueillement 03 : 26
 
Bénédiction de Dieu dans la solitude

5

1 Moderato 06 : 48

6

1 Andante 02 : 44

7

1 Più sostenuto quasi preludio 08 : 04
 

8

  Les jeux d eau à la Villa d Este 07 : 44

9

  Nuages gris 02 : 56

Übersicht Alle CDs…

Alle Coverabbildungen & MP3-Samples © by H.A.R.M.S..

Konzertprogramm über Franz Liszt:
Cora Irsen trifft Franz Liszt in Weimar

Cora Irsen trifft Franz Liszt in Weimar – eine musikalische Reise durch das Leben von Franz Liszt. Erfahren Sie mehr über die neue Gesprächskonzertreihe der Pianistin am Originalschauplatz in Weimars „Villa Altenburg“.

Zum Programm…

Cora Irsen trifft Franz Liszt in Weimar