Pianistin Cora Irsen, Weimar
Cora Irsen
Pianistin Cora Irsen, Weimar
 
MENU
Loading...
Cora Irsen auf facebookCora Irsen auf WikpediaCora Irsen auf YouTube

Konzert-Programm:

Frédéric Chopin

Die Kraft der Musik – Ein Lebensgeschenk

In einem bewegenden Konzert präsentiert Cora Irsen die Etüden op. 10 und op. 25 von Frédéric Chopin und umrahmt ihr meisterhaftes Spiel mit der Geschichte der Pianistin Alice Herz-Sommer.

Alice Herz-Sommer wurde 1903 in Prag als Kind eines jüdischen Fabrikantenehepaares geboren und lernte früh das Klavierspiel. Als junge Frau wurde sie zu einer europaweit bekannten Pianistin. Ab 1939 erteilten ihr die Nationalsozialisten aufgrund ihrer jüdischen Wurzeln ein öffentliches Auftrittsverbot. 1943 wurden sie und ihre Familie nach Theresienstadt deportiert. Während ihrer Gefangenschaft spielte Alice Herz-Sommer zahlreiche Konzerte. Alle Stücke beherrschte sie auswendig – darunter auch die Etüden von Chopin.

Später wurde sie einmal gefragt, wie sie die Zeit im Konzentrationslager überleben konnte:
„Da gibt es nur ein Wort als Erklärung: Die Musik. Die Musik ist ein Zauber. Wir haben alles auswendig gespielt. Die Etüden, die Beethoven-Sonaten, Schubert, alles. Im Rathaus-Saal für 150 Leute, alte, verzweifelte, kranke, verhungerte Menschen. Die haben gelebt von der Musik, die Musik war das Essen. Die wären längst schon gestorben, wenn sie nicht gekommen wären. Und wir auch.“
Alice Herz-Sommer

Cora Irsen vermittelt mit ihrer natürlichen Art einfühlsam die verschiedenen Stationen aus Alice Herz-Sommers Leben und spielt eindringlich und emotional die Etüden Chopins.

 

Download Programminfo…